Unser Leitbild

Gedanken zum Thema „Leitbild“

Ein Leitbild – nehmen wir es mal ganz wörtlich ist ein Bild, das leitet. Ein Leitbild ist eine Vision, die mich motiviert, die mein Handeln bestimmt. Ein Leitbild gibt die Richtung vor, zeigt, wo es langgeht und was unser Auftrag ist.

Als christliche Gemeinde ist klar:

  • Ein Leitbild will formulieren, was Gottes Wille und Auftrag ist
  • Ein Leitbild will formulieren, was Gottes Auftrag für die Evangelische Kirchengemeinde Manderbach ist.

Es wird uns als Gemeinde, aber auch als Einzelne sagen, wie wir dem Willen und dem Auftrag Gottes entsprechend leben. Es wird uns prägen und auch korrigieren. Doch ein Leitbild/eine Vision lebt nur, wenn wir diese Vision auch
leben, wenn wir uns von Gottes Vision ergreifen lassen.

Ein Leitbild ist unsinnig, wenn es nur auf dem Papier geschrieben steht. Es muss leben. Es muss in uns lebendig sein.

Das haben wir uns neu zu Herzen genommen und uns entsprechend Ziele gesetzt, die wir nach dem Leitbild finden:

Was Gott getan hat:

In Jesus begegnet uns Gott. Mit seinem Leben und Sterben zeigt er seine einzigartige Liebe zu uns.

  • Er nimmt uns bedingungslos an. 
  • Auch Schuld und Versagen können ihn nicht daran hindern, uns zu lieben. 
  • Er bleibt uns treu.
     

Wir sind von Gott geliebt. 

Was wir für Gott tun:

Gemeinschaft

Von Gott geliebt

suchen wir Gemeinschaft. Wir erfahren, dass wir als Glaubende nicht allein unterwegs sind. Wir unterstützen uns gegenseitig und telen unser Leben. 

Nachfolge

Von Gott geliebt

sind wir bereit und verändern zu lassen, um in der Liebe zu wachsen. Wir lassen uns von der Bibel und dem Heiligen Geist leiten, und lernen Jesus immer ähnlicher zu werden. 

Anbetung

Von Gott geliebt

erwidern wir seine Liebe, indem wir ehrlich zu ihm sind und uns ihm mit unserem ganzen Leben anvertrauen. Gottes Einzigartigkeit erfüllt uns mit Freude. 

Dienst

Von Gott geliebt

lassen wir unsere Liebe konkret werden. Wir sind für andere Menschen da und helfen ihnen in ihren Nöten. Mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen setzen wir uns für Gott und für andere Menschen ein. 

Evangelisation

Von Gott geliebt

geben wir deine Liebe in Wort und Tat weiter. Wir erzählen mutig von Gottes großen taten und laden zu einem Leben mit Jesus ein.