Aktuelles aus der Gemeinde

Missionsprojekt – Familie Dubei

Ruben Dubei „unser Manderbacher Missionar“

Seit fast 20 Jahren unterstützen und begleiten wir Ihn und seine Familie. Er arbeitet bei und für das amerikanische Missionswerk Wycliffe, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedem Menschen auf der Erde eine Bibel, ein Neues Testament oder zumindest einen Auszug daraus in seiner/ihrer Sprache zur Verfügung zu stellen.

Die Europazentrale von Wycliffe befindet sich in Burbach-Holzhausen und das gab seinerzeit auch den Ausschlag, einen Wycliffe-Missionar zu unter-stützen. So konnten Meetings in Burbach, wie zuletzt am 19. Mai 2022 genutzt werden, um Ruben Dubei für einen Vortrag oder eine Predigt im Gottesdienst in Manderbach zu gewinnen. Im Rahmen zweier Missionsfeste hat er bereits ausführlich über seine Arbeit berichtet. In einem zweimonatlich versendeten Newsletter hält er die Gemeinde regelmäßig über seine Arbeit informiert.

Ruben Dubei stammt aus Rumänien und hat nach seiner Ausbildung zum Pfarrer einige Jahre als Hilfspastor in einer rumänischen Gemeinde gearbeitet. Dort hat er dann, nach eigenen An¬gaben, den Ruf in die Mission verspürt.

Nach einer Grundausbildung in England war er mehrere Jahre in Ghana im Bereich Gemeindeaufbau tätig. Die Arbeit von Wycliffe beschränkt sich nicht nur auf reine Übersetzung oder in einigen Fällen sogar auf die Entwicklung von Schriftsprache, sondern legt auch sehr viel Wert auf die Anwendung der übersetzten Bibelteile.

Hierzu gehören neben Mitarbeiterschulung und Gemeindeaufbau auch die Seelsorge und Unterstützung befreundeter Missionsgesellschaften vor Ort.

Nach seiner Zeit in Ghana folgte die Ernennung zum Regionalleiter für Afrika, verbunden mit einem Umzug nach Südafrika. Seit drei Jahren ist Ruben Dubei wieder in Rumänien, wo er sich bisher neben der Suche von Missionaren für den weltweiten Einsatz insbesondere um die Übersetzung der Bibel in die Sprache der Roma und in rumänische Gebärdensprache gekümmert hat.

Sein Aufenthalt am 19. Mai war kein Zufall, sondern stand in Verbindung mit einer Sitzung des europäischen Direktoriums von Wycliffe. Während dieser Zusammenkunft wurde Ruben Dubei zum Europa-Direktor gewählt. Sein eigener Bericht hierzu ist ebenfalls in diesem Gemeindebrief abgedruckt.

Ruben Dubei ist verheiratet mit Maria, die als Personalsachbearbeiterin bei Wycliffe Romania arbeitet. Das Paar hat zwei Kinder, Miriam und Levi.

Wer mehr erfahren möchte: Es erscheinen regelmäßig Freundesbriefe hier im Gemeindebrief. Man kann auch gerne einen der Kirchenvorstände ansprechen.

Einen Überblick über die weltweite Arbeit finden Sie unter wycliffe.org (englisch) oder Wycliff.de (deutsch) – und ja: die englische Schreibweise mit „e“ am Ende, die deutsche ohne.

Dort kann man sich auch über die Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit bei Wycliff informieren.

Martin Droß